Was die Teilnehmer der Sprecher-Seminare sagen...

„In jedem Fall würde ich den Workshop weiterempfehlen, und habs auch schon getan.“

 

Carlo Benz, Schauspieler, Stuttgart

 

 

„... es bleibt eigentlich nur folgende Frage offen: wann findet Ihr nächster Workshop statt?

Sie haben es geschafft, eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu kreieren, in der wir konzentriert arbeiten konnten. Für mich persönlich war die Arbeit am Text sehr effektiv, wie komme ich zu einer Sprechhaltung und wie halte ich sie dann auch durch? Ihre Erfahrung als Sprechwissenschaftlerin, Sprecherzieherin und als aktive Sprecherin und Schauspielerin ist eine optimale Kombination, um dieses Wissen verständlich, anschaulich, professionell und unterhaltsam weiterzugeben. Ich weiß jetzt klarer, wo ich noch an mir arbeiten kann, wo meine Stärken liegen und im Prinzip stehe ich jetzt nach dem Workshop da, wo ich sein wollte: Ich fühle mich fit für ein Hörspiel-Casting!“

 

Nina Sander, Sprecherin, Heidelberg

 

 

„...alles sehr kompetent und ohne Schnickschnack auf den Punkt gebracht. Ich fand deine Arbeit wirklich prima.“

 

Georg Verhülsdonk, Prof. für Sprecherziehung FB Schauspiel, Köln

 

 

 

„Ich fand die Tage sehr klasse! Informativ, individuell, ehrlich, weiterführend...“ 

 

Ines Hess, Schauspielerin, Mainz

 

 

„Den Workshop habe ich schon guten Gewissens weiterempfohlen. Die Methode zur Texterarbeitung war mir nicht neu, aber es hat mir doch sehr weitergeholfen, v. a. auch für meine schauspielerischen Produktionen. ...dass bei Audioaufnahmen die genaue gedankliche Durchdringung des Textes besonders wichtig ist, um etwas in der nötigen Intensität zum Zuhörer rüber zubringen ... das hilft eben auch fürs Schauspiel.

Ein erfreuliches Resultat davon habe ich jetzt bei meiner letzten (E.T.A.-Hoffmann-)Produktion bekommen. In der Kritik der hiesigen 

lokalen Presse heißt es u. a.: "Alles Atmosphärische beschwört allein Gietz' Stimme." Das ist eben auch Resultat Deines Workshops.“

 

Heribert Gietz, Schauspieler, Tübingen

 

 

„Mir hat das kurzweilige Wochenende sehr viel Spaß gemacht. Ich finde es gut, recht schnell ans Mikrofon zugehen und aus zu probieren.“

 

Marion Gretchen Schmitz, Schauspielerin, Hamburg

 

 

„Mit einer gelungenen Mischung aus Hintergrundinformationen und sehr kompetenten und ehrlichen Rückmeldungen während der Aufnahmen, habe ich sehr von dem Workshop profitiert. Anhand der mitgegebenen eigenen Aufnahmen auf CD habe ich nun die Möglichkeit zur Reflexion und Verbesserung der eigenen Sprechtechnik... An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für den tollen Workshop.“

 

André Hallais, Sprecher-Newcomer, Hagen

 

 

„Ich habe das... als sehr intensives und angenehmes Arbeiten erlebt. Es hat mir sehr gefallen, dass Du Dir für jeden Teilnehmer Deine Zeit genommen hast und jedem immer ein sehr genaues und geduldiges Feedback gegeben hast. Dein Engagement bei der Arbeit hat mich beeindruckt. Mit den Assoziationshilfen und der von Dir vorgestellten Sinnschrittmethode konnte ich mich auch als Laie an das Thema langsam annähern... wenn ich ohne Schauspielerfahrung dabei natürlich auch an meine Grenzen gestoßen bin.“

 

Simone Keßel, Sprachtherapeutin, Köln

 

 

„In Sachen Rollenerarbeitung hat mir die Methode von Dir wunderbar weitergeholfen. Ich nahm 2007 an einem Seminar bei Dominic de Fazio in Rom teil (Method Acting in seiner eigens entwickelten Form, dem "Tao of Acting")... Eine deutsche Teilnehmerin seines Programms für professionelle Darsteller sagte mir im Gespräch, dass es oft Jahre dauert, den Sinn seiner Ausführungen zu verstehen... In Deinem Seminar wurde das Wesentliche seiner Ausführungen und damit das, worauf es bei der Rollenerarbeitung ankommt, auf den Punkt gebracht, und klar verständlich von Dir ausgeführt. Zur sofortigen Anwendung geeignet. 

In Sinnschritten vorzugehen, um ein gutes Textverständnis zu erlangen... ich erlerne Texte nun beinahe im Schlaf...

Ich denke, das wir uns bestimmt mal wieder sehen... auf dieser tollen Ebene der Sympathie und professionellen Analyse...“

 

Jochen Trageser, Schauspieler, Karlstein

 

 

„Ein Sprecherkurs, der sich lohnt, eine Dozentin die mit Leidenschaft unterrichtet, ein Seminar perfekt und professionell... Mit so tollen Kollegen, wie an diesem Wochenende, macht so ein Kurs natürlich doppelt Spaß!“

 

Carole Schmitt, Schauspielerin/Agentin, Köln

 

 

„Ich bin sehr glücklich, den Workshop bei Dir gemacht zu haben und möchte mich sehr herzlich für die tolle Betreuung und Unterweisung bedanken. Durch das konstruktive und ehrliche Feedback wusste ich schnell, woran ich zu arbeiten hatte/habe... Das Erlernen der Sinnschrittmethode hat sich für mich persönlich als sehr hilfreich erwiesen... Von dieser Technik kann ich in Zukunft sehr profitieren - auch für die Bühne. 

Besonders positiv habe ich darüber hinaus die professionellen Arbeitsbedingungen im Studio der ARTURO Schauspielschule empfunden, so dass man bereits beim Lernprozess ein realistisches Gefühl für die Arbeit als Sprecher entwickeln konnte. Sehr hilfreich sind für mich auch die hochwertig produzierten Aufnahmen als Ergebnis des intensiven 3-tägigen Arbeitsprozesses.“

 

Philip Barth, Schauspieler/Regisseur, Mainz

 

 

„Alle meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich fand die Arbeit im Workshop sehr praxisorientiert, intensiv und aufschlussreich... ich weiß jetzt noch genauer, woran ich als Sprecher/Schauspieler arbeiten muss. Das, zusammen mit deiner sympathischen Art, machte den Workshop für mich zu einem rundum positiven Erlebnis. Weiter so - du hasst es drauf!“

 

Johnny Mondillo, Schauspieler, Stuttgart

 

 

"Der Workshop "Mikrofonsprechen für Hörbuch und Hörspiel" hat mir sehr viel gebracht..., mich stark gefordert und mir jede Menge Praxis gegeben. In kleiner Runde wurden Texte erst schauspielerisch erarbeitet und dann in der Sprecherkabine reproduziert, mit erstaunlichen Ergebnissen. Frau Brandenburg war jede Minute des Workshops voll konzentriert bei der Sache und gab selbst nach Stunden noch konstruktive, sehr ehrliche und hilfreiche Kritik. Dabei scheute sie sich auch nicht davor, einem direkt zu sagen, wenn ein Versuch gänzlich “talentfrei” war, milderte jedoch ab, indem sie durch ermutigende Regie doch noch das “Letzte” aus einem herauskitzelte und dadurch meist eine deutliche Verbesserung erzielte.

Zusätzlich zum guten Gefühl wirklich etwas gelernt zu haben, bekam man hilfreiche Tipps, wie man sich als Sprecher vermarktet und Wege in den Beruf findet. 

Ein durch und durch empfehlenswerter Workshop, der optimal genutzt volle Konzentration erfordert, zu einem mehr als fairen Preis."

 

Nathalie Kleeberger, Musicaldarstellerin, Köln

 

 

„…herzlichen Dank für die vielen wertvollen Infos!! Sie werden mir alle von Nutzen sein! Ich finde es wunderschön, dass Du all die Ideen, Hinweise und regelrechte "Insider"-Infos weitergibst, das ist nicht selbstverständlich. Mich haben die drei Tage begeistert.“

 

Miriam Pabel, Schauspielerin, Wiesbaden

 

 

„Wow, vielen Dank für die vielen Infos. Toll!... ich möchte sagen, es war auf alle Fälle sehr bereichernd und hat Spaß gemacht. Ich fand es toll, wie motivierend du warst und jeden da abgeholt hast, wo er steht. Ich danke Dir für Deine inspirierende Art und dein Feedback.“

 

Simone Ott, Schauspielerin, Freiburg